«Forschung live»

Anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens machte die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften SCNAT im Jahr 2015 mit der Kampagne «Forschung live» die Bedeutung der Naturwissenschaften für unseren Alltag mit einer vielfältigen Tournee erlebbar.

Mitarbeit bei der Nationalen Jubiläumstournee SCNAT 2015: «Forschung live»

Ein erfolgreiches Jubiläumsjahr ist vorbei, hier finden Sie einige Eindrücke zu der Tournee der „Einsichten".

Drei interaktive Installationen, so genannte „Einsichten" zum Gestern, Heute und Morgen der Naturwissenschaften, tourten durch zwölf Schweizer Städte, liessen Forschung erleben und machten auf das regionale naturwissenschaftliche Freizeitprogramm aufmerksam. Darüber hinaus wurde eine App lanciert, mit der lokal bis national naturwissenschaftliche Freizeitaktivitäten entdeckt und geplant werden können. Das dritte Kernelement des Jubiläums war eine Publikation zur Geschichte der Naturwissenschaften in der Schweiz „Die Naturforschenden".

Science et Cité war in der Projektgruppe und mit mehreren Projekten wie beispielsweise denWissenschaftscafés und dem Projekt „Hirni" in das Jubiläum eingebunden.