Runder Tisch - Demenz

Ende 2009 wurde der vierte Runde Tisch Science et Cité zum Thema "Die Betreuung von Demenzkranken zu Hause" abgeschlossen. Er wurde in Partnerschaft mit der Schweizerischen Alzheimervereinigung Zürich und dem Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich durchgeführt.

Eine 2006 gestarteten wissenschaftlichen Studie mit einem Kernstück von 67 mehrstündige Interviews mit Angehörigen von Demenzkranken bildete die Basis dieses Runden Tisches. Aufgrund der am Runden Tisch basierten Erkenntnisse hat Science et Citéin Partnerschaft mit der Alzheimer Vereinigung Zürich und dem Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich eine Broschüre mit rund 50 Empfehlungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte verfasst. 

Eine elektronische Version dieses Ratgebers kann unten heruntergeladen werden.

Den Gesamtbericht des Forschungsprojekts finden Sie unter: Universität Zürich, Zentrum für Gerontologie.

Runder Tisch - Demenz gewinnt Eulen-Award 2011

Downloads

Ratgeber Demenz (PDF, 3.0 MB)