Science et Cité Cinéma

Am 20./21. Oktober fand das Science et Cité Cinéma 2011 in der Cinématte in Bern statt.

Die Jury, Monika Schärer (Box Office SRF), Sarah Fasolin (Gewinnerin Science et Cité Cinéma 2010) und Johannes Sjöberg (Uni Manchester) kürten folgende Filme:

Bester Film einer Universität
"Europaland - A Journey into Popular Cameroonian Imagination"
Balz Andrea Alter
Ethnologie, Universität Basel und Zürich

Bester Film einer Kunsthochschule
"Sonhos diarios - Tagträume"
Anabel Castro, Aurora Vögeli
Bachelor in Arts of Film, Zürcher Hochschule der Künste

Der Publikumspreis ging ebenfalls an
"Europaland - A Journey into Popular Cameroonian Imagination"
Balz Andrea Alter
Ethnologie, Universität Basel und Zürich

Zudem ging eine Anerkennung der Jury an den Film "Sélecteur" von Florian Bachmann, Fabian Kaiser, Hans Kaufmann und Luca Ribler von der Zürcher Hochschule der Künste.

In der Cinématte in Bern drehte sich während zwei Tagen alles um den Dokumentarfilm. Studentische Werke  wurden gezeigt, diskutiert und prämiert. Zudem konnten sich die Besucher in verschiedensten Workshops theoretisches und praktisches know-how aneignen. So informierte bspw. Nathalie Rufer, stv. Chefredaktorin von Dok und Reporter des SRF über die Arbeit beim Fernsehen oder Johannes Sjöberg der Uni Manchester gestaltete einen Workshop über "Fiktion im Dokumentarfilm". Man konnte sich mit Regisseuren, Wissenschaftlern, Produzentinnen und Film- und Fernsehfachleuten austauschen und vernetzen.
Der grosse Besucheraufmarsch zeigte, dass es reelles Bedürfnis gibt, dem Dokumentarfilm Nachwuchs eine Plattform zu bieten.

Die Organistion des Festivals lag bei Science et Cité in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Europäische Ethnologie der Uni Basel und der Schweizerischen Gesellschaft für Völkerkunde. Unterstützt wurde Science et Cité Cinéma durch die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und durch die Burgergemeinde Bern. 

Fotos finden sie auf Flickr und auf Facebook.

Hier gehts zu den vergangenen Festivals:

Science et Ctié Cinéma 2010
Science et Cité Cinéma 2008 

 

Programm

Programm deutsch (PDF, 507.3 KB)
Programm französisch (PDF, 466.8 KB)