Science­Comm

Schweizer Jahreskongress der Wissenschafts­kommunikation

Darum gehts

  • Die ScienceComm ist der Schweizer Jahreskongress der Wissenschaftskommunikation.
  • Der Kongress dient der Vernetzung der verschiedenen Akteure der Wissenschaftskommunikation und dem Austausch über neue Entwicklungen und Trends.
  • Er richtet sich an Personen von Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, aus Kultur, Politik und Medien.

Die ScienceComm findet abwechslungsweise während anderthalb Tagen mit öffentlichem Call for Participation statt oder an einem Tag mit einem Programm auf Einladung. Auch der Standort wechselt jeweils, sodass die ScienceComm immer wieder an einem anderen Ort in der Schweiz zu Gast ist.  

Der Kongress für Wissenschaftskommunikation vernetzt seit 2011 Vertreter:innen von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Medien- und Öffentlichkeitsstellen, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Wissenschaftsjournalist:innen und Bildungspolitiker:innen.

Persönlicher Austausch 

Der Fokus liegt auf partizipativen und interaktiven Formaten. Neben dem fachlichen Diskurs, dem Erfahrungsaustausch zwischen den Sprachregionen und der Verbreitung neuer Tools und Trends der Wissenschaftskommunikation ist vor allem der persönliche Austausch wichtig.

Ziel ist es, die ScienceComm noch stärker als Plattform für Vernetzung und gemeinsames Lernen zu positionieren und die Schweizer Akteur:innen der Wissenschaftskommunikation in ihrer ganzen Breite zu vernetzen, über die Institutionen und Sprachgrenzen hinaus.

«Ich bin jedes Mal beeindruckt über die hohe Qualität, die das kleine Science et Cité Team bei der Organisation dieser Konferenz erreicht. Chapeau.»

Teilnehmer ScienceComm

Die nächste ScienceComm findet am 10. September in Neuenburg statt. Hier findest du alle wichtigen Informationen:

ScienceComm

Team ScienceComm

nach oben